Wie finde ich meinen eigenen Stil?

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich eigentlich meinen Stil gefunden habe. Manche Menschen sind mit einem modischen Auge geboren, die meisten müssen sich ein bisschen anstrengen, um immer das richtige Outfit zu finden. Schlussendlich hat mich meine Schwester darauf gebracht, die wesentlichen Gedanken- und praktischen Schritte, die ich selbst durchlebt habe, zusammenzufassen:

  • Seinen eigenen Stil zu haben bedeutet modisch zu sein, aber nicht unbedingt mit der Mode zu gehen, denn nicht jeder Trend steht auch jedem. Womit wir dann auch schon beim nächsten Punkt wären.
  • Herausfinden was mir steht.
    Was für ein Typ bin ich eigentlich? Eher sportlich und burschikos, klassisch elegant, oder doch romantisch verspielt? Welche Farben stehen mir? Bin ich eher der geradlinige zurückhaltende Typ oder der bunte Hippie?  Wie ist mein Körperbau? In welchen Schnitten fühle ich mich wohl?
  • Sich von anderen etwas abschauen.
    Man kann viel von Menschen lernen, deren Stil einem gefällt. Man kann am Anfang ruhig nur beobachten, was andere anziehen oder nachfragen wo er oder sie shoppt. So hat man zu Beginn etwas, an dem man sich orientieren kann. Oft hilft es auch, sich ein berühmtes Fashionvorbild zu suchen.
  • Und zum Schluss das Allerwichtigste:
    Probieren/Experimentieren mit Anleitung!
    Einfach mal mutig sein und wild drauf los kombinieren und sich ausprobieren.
    Es ist wichtig, herauszufinden, was die eigenen Vorzüge betont und worin man sich schön fühlt. Nur wer experimentiert, kann auch wirklich seinen eigenen und ganz besonderen Stil finden.

Damit die richtigen Stücke zum Kombinieren im Kasten landen, darf man sich unterstützen lassen. Oft reicht schon ein einziger Termin bei einem  Profi und man weiß genau, wie man seine Vorzüge betont, welche Tricks ein Outfit besonders stylish machen und welche Farben dem eigenen Typ entsprechen. Bei meinen Kunden habe ich bemerkt, dass oft wenige, richtig platzierte Tipps ausreichen, um den eigenen Stil zu finden. Plötzlich macht es Spaß, sich jeden Tag aufs Neue seinen ganz eigenen Look zu überlegen.

Bist du unsicher, wenn du in der Früh in den Kasten schaust oder bewunderst die Outfits deiner FreundInnen/KollegInnen? Ich helfe dir gerne mit einer Einzelberatung, einem Kastencheck oder einer Personalshopping – Tour! Mein volles Angebot findest du links.

Kontaktier mich und wir vereinbaren uns einen Termin. Eignet sich auch sehr gut als Geburtstags-, Weihnachts- oder Berufseinstiegsgeschenk!